Unser Kindergarten
Wir sind der Kindergarten der LWL der Förderschule Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation in Olpe. Der Kindergarten besteht aus einer Gruppe von 8 - 10 Kindern. Unser Kindergarten ist räumlich getrennt von der Schule. Er befindet sich hinter dem Schulgebäude in einem Pavillon. Dem Kindergarten stehen zwei große Räume zur Verfügung.
Unser Außengelände ist großzügig gestaltet und kommt dem vielfältigen Bewegungsansprüchen der Kinder entgegen: Kletterbäume, Bodentrampolin, großer Sandkasten, Rutsche, Schaukeln. Mit den verschiedenen Fahrzeugen können die Kinder auf gepflasterten Wegen und Rampen ihre Runden drehen. Im Winter können wir auf unseren Hügeln Schlitten fahren.
Unser Team
In unserem Team arbeiten Förderschullehrerinnen, Erzieherinnen und Fachlehrerinnen. Nach Bedarf werden wir noch von einer Integrationshelferin unterstützt. Täglich sind zwei Mitarbeiter in der Gruppe. So kann auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes eingegangen werden, wenn es traurig ist, wenn es Hilfe braucht beim Toilettengang oder wenn es lernen will die Schleife zu binden. Auch das Arbeiten in Kleingruppen (3-4 Kinder) zu einem Thema ist so möglich. Im Freispiel kann auf einzelne Kinder oder Gruppen eingegangen werden.
Unsere Kinder
Unser Angebot richtet sich an Kinder ab dem vollendeten 2. Lebensjahr bis zum Schuleintritt, die aufgrund ihrer Hörschädigung und eventuellen zusätzlichen Beeinträchtigungen eine individuelle Hörsprach- und Entwicklungsförderung benötigen. Als zusätzliches Kommunikationsmittel bieten wir Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG) an. Sie werden in Situationen des Kindergartenalltages handlungsbegleitend eingesetzt.
Unsere Kinder kommen aus dem Kreis Olpe, dem Oberbergischen Kreis, dem Märkischen Kreis und dem Kreis Siegen-Wittgenstein.
Unser Tagesablauf
Wir holen die Kinder von den Bussen ab und gehen mit ihnen in den Kindergarten. Nachdem wir in Ruhe angekommen sind, suchen sich die Kinder etwas zum Spielen aus. In dieser Zeit können wir die Hörhilfen überprüfen. Im Morgenkreis begrüßen wir uns, singen und bewegen uns zu Liedern und stellen unseren Tagesablauf dar.
Nach dem Frühstück ist dann Zeit für verschiedene, meist themenbezogene Angebote und das Spiel draußen.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen verabschieden wir uns und gehen gemeinsam zu den Bussen.
Wie arbeiten wir?
Die Kinder sollen in ihrer Kindergartenzeit Schlüsselkompetenzen aus den sieben Bildungsbereichen erwerben:
- Sprache und Kommunikation: Erlebnisbücher, Wortschatzbücher, individuelle Ansprache mit viel Einsatz von Mimik, Gestik und Gebärden, Rollenspiele …
- emotionale Entwicklung: Förderung der Selbständigkeit, alters- und entwicklungsgerechte Angebote für Erfolgserlebnisse …
- soziale Kompetenz: Regelspiele, kleine hauswirtschaftliche Aufgaben
- bildnerisches Gestalten: Gestalten mit verschiedenen Materialien (Knete, Papier. Stoffe…) und Umgang mit verschieden Werkzeugen (Schere, Pinsel Stempel …)
- Erforschen und Entdecken: kleine Experimente, Beobachtung der eigenen Umwelt (z.B. Verpuppung von Schmetterlingen)
- musikalische und rhythmische Früherziehung: klatschen, trommeln …
- Körperwahrnehmung / Bewegung
Therapeuten
Unsere Kinder haben in unserem Haus zusätzlich das Angebot von Logopädie, Physiotherapie und Ergotherapie. Für alle drei Angebote ist eine ärztliche Verord-nung notwendig. Die Praxis für Logopädie hat in unserer Schule einen Raum ange-mietet. Da unsere Kinder aufgrund ihrer Hörschädigung einen Förderbedarf im Bereich Sprache haben, erhalten fast alle Kinder Sprachtherapie von einer Logopädin. Ausgehend von einer qualifizierten Sprachentwicklungsdiagnostik werden die Kinder nach einem individuellen Förderplan therapiert. Der Träger unserer Schule, der Landschaftsverband Westfalen-Lippe, beschäftigt eigene Physiotherapeuten und Ergotherapeuten im Haus. In gut ausgestatteten Räumlichkeiten werden die Kinder, mit einer auf sie abgestimmten Zielsetzung, ein bis zweimal wöchentlich behandelt.
Öffnungszeiten
Der Förderschulkindergarten ist mit seinen Öffnungszeiten an die Schulzeiten gebunden. In den Schulferien hat auch unser Kindergarten geschlossen.
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 13.20 Uhr
Die Kindergartenkinder werden morgens, wie die Schulkinder von ihren Heimatorten mit Taxen oder Bussen abgeholt und mittags wieder nach Hause gefahren.
Besonders Angebot
- wöchentliches psychomotorisches Angebot in der Turnhalle
- wöchentliches musikalisch-rhythmisches Angebot
- Teilnahme unserer Vorschulkinder am wöchentlichen Pädo-audiologischen Schultraining (Dienstag von 8 Uhr bis 13.20 Uhr)
Unser Außengelände ist großzügig gestaltet und kommt dem vielfältigen Bewegungsansprüchen der Kinder entgegen: Kletterbäume, Bodentrampolin, großer Sandkasten, Rutsche, Schaukeln. Mit den verschiedenen Fahrzeugen können die Kinder auf gepflasterten Wegen und Rampen ihre Runden drehen. Im Winter können wir auf unseren Hügeln Schlitten fahren.
Elternarbeit
Da die Kinder nicht von den Eltern gebracht oder abgeholt werden, dient das Mitteilungsheft zur gegenseitigen Übermittlung von wichtigen Informationen.
Das Erlebnisbuch wird freitags mit nach Hause gegeben. Die Eltern sehen so, was ihre Kinder in der Woche im Kindergarten erlebt haben. Den Kindern fällt es leichter mit Hilfe der Bücher von ihren Erlebnissen im Kindergarten zu berichten und die Eltern können ihre Kinder besser verstehen. Auch manche Erlebnisse vom Wochenende werden ins Buch eingetragen.
Die Wortschatzbücher informieren die Eltern über erlernte Wörter und Gebärden und können gemeinsam mit den Kindern betrachtet werden.
Für jedes Kind sind zwei Entwicklungsgespräche im Jahr mit den Eltern fest eingeplant, im Herbst und im Frühjahr. Darüber hinaus werden Gespräche mit Ärzten, Kliniken, Kindergärten, Schulen und Ämtern geführt.
Bei Festen und Aktivitäten sind die Eltern herzlich eingeladen:
- Lichterfest
- Wandertag
- Weihnachtsfeier
- Besuchstage (Eltern und / oder Großeltern sind eingeladen sich an festgelegten Terminen zu melden, um einen Kindergartenvormittag mitzuerleben.)
- Abschlussfeier oder Abschlussfahrt am Ende eines Kindergartenjahres