Pädo-audiologisches Schultraining

Für die Frühförderkinder, die im kommenden Schuljahr schulpflichtig werden, gibt es im Jahr vor der Einschulung das Angebot eines regelmäßigen Schultrainings.
Einmal wöchentlich erhalten die Kinder in Kleingruppen sechs Schulstunden lang eine intensive Vorbereitung auf den Schulalltag. Dieses Schultraining findet in den Räumlichkeiten der Schule statt. Die Beförderung der Kinder mit dem Schülerspezialverkehr übernimmt, für die Eltern kostenfrei, der LWL.
Die Kinder werden von zwei SonderpädagogInnen betreut, um sie individuell auf das Gemeinsame Lernen (GL) oder auf den Unterricht in der Förderschule vorzubereiten.

Die inhaltlichen Schwerpunkte und Zielsetzungen des Schultrainings sind:
• Förderung der phonologischen Bewusstheit
• Erarbeitung von Laut-Buchstaben-Zuordnungen
• Einführung des Phonembestimmten Manualsystems
• Verbesserung der Artikulation
• Übungen zur Graphomotorik
• Anbahnung hörtaktischer Fähigkeiten
• Förderung der Identitätsentwicklung
• Selbständigkeit im Umgang mit den Hörhilfen
• Erwerb grundsätzlicher Schulfertigkeiten (Einhalten von Gesprächsregeln, Befolgen von Arbeitsanweisungen, Organisation der eigenen Arbeitsmaterialien...)

Seit 2011 wird ein Konzept der umgekehrten Inklusion durchgeführt; d.h. es nehmen regelmäßig normalhörende Kinder am Schultraining teil.